Einen Wurf aufzuziehen und die Entwicklung der Welpen zu beobachten, ist für mich und meine Familie immer ein besonderes Erlebnis! Ich plane immer nur dann einen  Wurf, wenn ich aller Voraussicht nach auch viel Zeit für die Beschäftigung mit den Welpen habe.

Eine triebschwache, aggressive oder asoziale Hündin würde ich nicht decken!

Das Wesen ist für mich ebenso wichtig wie die körperliche Gesundheit der Mutterhündin.

Bei der Aufzucht und Erziehung der Welpen kann und muss man sich dann auch auf die Instinkte der Hündin verlassen und möglichst ihre Wünsche berücksichtigen!

welpenaufzucht
welpenaufzucht

Das klingt für sie jetzt:

„Na, die ist ja auch eine Verrückte!“

Ich kann es aber erklären: Unter anderem möchte keine Hündin, dass ihre Welpen den

Lagerbereich verlassen, solange sie es nicht von sich aus können.

Und auch dann wird dieser Bereich erst nach und nach immer größer.

Deshalb kommt die Tierärztin zur Kontrolle nach der Geburt ins Haus und auch bei allen anderen Aktivitäten, wie beim Abwiegen, allen Kontrollen, bis zum Schmusen, werden Welpen in der ersten 21 Tagen nicht vom Wurfbereich entfernt.

welpenaufzucht
welpenaufzucht

In den ersten drei Wochen werden die Hündinnen sehr unruhig, wenn eine ihnen fremde Person sich dem Raum in dem das Welpenlager ist, nähert.

Mit der 6. Woche bleibt die Hündin dann auch schon gelassen, wenn man mit der Welpenschar die ersten kleinen Ausflüge unternimmt.

Coco hatte bei ihrem ersten Wurf nach der Visite der Tierärztin gleich damit begonnen, ein neues Langer zu suchen und die Welpen dann in einer Autobox, die im Nebenraum stand, untergebracht. Es hat Stunden gedauert, bis ich sie davon überzeugen konnte, dass das ursprüngliche Lager eigentlich geeigneter ist.

Deshalb kommen eben in der ersten Tagen keine fremden Besucher in die Nähe der Welpen.

Für uns ist dies:„Das Welpenlager nicht verraten und die Wünsche der Hündin berücksichtigen!"

welpenaufzucht

Hier möchte ich Ihnen einige Bilder aus den Lebensabschnitten der Welpen und Junghunde zeigen,

die meist nur Züchter kennen.

Die ersten Stunden "eine handvoll Großpudel" sichtlich satt und zufrieden.

welpenaufzucht

3. Tag

In der ersten Zeit ist es unser Job gutes, milchförderndes, nicht blähendes Futter heranzuschaffen, möglichst in der Nähe zu bleiben und „Fremde“ vom Lager fernzuhalten!

Die Hündin fühlt sich dann sicher und bleibt ruhig bei den Welpen zum Säugen und Putzen.
welpenaufzucht
welpenaufzucht

Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Welpen aus, die dann ruhig und entspannt „herumkugeln“ und regelmäßig an Gewicht zunehmen.

7. Tag

Frauchen kann sich das "Geschnuddel" nicht verkneifen und wir genießen die Wärme.

welpenaufzucht welpenaufzucht welpenaufzucht

11. bis 15 Tag

Aufrecht krabbeln klappt noch nicht, es sieht noch eher wie im Kreis schwimmen aus.

welpenaufzucht welpenaufzucht
welpenaufzucht

...auf dem Weg zur Mama.

Bei manchen blitzen schon
die jetzt noch blauen Augen

welpenaufzucht
welpenaufzucht

...andere lassen sich noch ein, zwei Tage Zeit!

Obwohl schon tüchtig trainiert wird ...

welpenaufzucht
welpenaufzucht

...gibt es immer wieder Rückschläge.

Wer hat da so schadenfroh gelacht?
Erkennen kann ich dich noch nicht,
ich sehe jetzt nur Schatten,
aber hören funktioniert schon ganz gut!

welpenaufzucht
welpenaufzucht welpenaufzucht
welpenaufzucht

Langsam wird uns klar, dass es mehr als Wärme, Schlaf, Zitzen, Trinken und Berührungen gibt!

Und dazu gehört, so selbstverständlich wie Mutter und Geschwister, der Mensch!

Foto 17 Tage alt

...feines Rindfleisch schmeckt vorzüglich
und wie man auf dem Foto gut sehen kann,
gibt es in der Begeisterung auch noch den „Milchtritt“.

welpenaufzucht
welpenaufzucht

Das Interesse an der Beschäftigung mit den Geschwistern steigt.

erste Plaudereien.

welpenaufzucht

19 Tage

welpenaufzucht

...zum „piseln“ verlässt man nun den unmittelbaren Schlafplatz.

Frauchen erweitert nun das Lager,
denn um den 21. Tag beginnen wir im täglich größer werdenden Umkreis
die Welt zu entdecken!

welpenaufzucht

....wie sieht’s aus mit Dinkelbrei???

naaa ja .... Fellreinigung ist nach der Aktion unbedingt erforderlich!

welpenaufzucht welpenaufzucht

satt, sauber und sehr müde

welpenaufzucht
welpenaufzucht welpenaufzucht

die ersten Rangeleien - auch wenn es mit dem Gleichgewicht noch nicht so gut klappt......jedenfalls
wird nun die Auseinandersetzung mit den Geschwistern immer interessanter.

welpenaufzucht Dass Mammis Milch gut und ausreichend ist,
sieht man uns ja an !!?

Frauchen meint aber es sei an der Zeit, auch eine Mahlzeit mit Fleisch und Flocken zu nehmen.
welpenaufzucht welpenaufzucht

Bei so satten Welpen hält sich die Begeisterung in Grenzen....

...aber es ist genießbar.

welpenaufzucht welpenaufzucht
welpenaufzucht

Nach dieser Anstrengung ....

eine Runde Schlaf.

;

welpenaufzucht

welpenaufzucht

Bei Mamma schmeckt's immer am Besten,
obwohl sie schon des Öfteren den Ein oder Anderen stoppt oder vom Gesäuge verdrängt, dürfen wir noch sehr oft an die Milchbar.

welpenaufzucht welpenaufzucht
welpenaufzucht

noch "breitspurig und wackelig" auf den Beinen, aber Spielzeug wird schon herumgetragen

welpenaufzucht

unsere Augen sind noch blau, dies wird sich erst in den nächsten Wochen ändern

welpenaufzucht

welpenaufzucht

Jutta hat sich für das Mädchen mit dem roten Band entschieden...

welpenaufzucht

Oder

welpenaufzucht

...doch, das Mädchen für Jutta ?

5 Wochen

welpenaufzucht Die Zähne haben schon ganz schön „nachgeschoben“, das Zahnfleisch ist noch verschwollen, deshalb wird mit Hingabe an allem „gekiefelt und geknatscht“.

Es beginnt der "Ernst des Lebens"; Mama lässt sich nun nicht mehr alles von uns bieten,
wenn wir sie bedrängen, an den Haaren zupfen, beim Saugen zu grob oder hippelig sind, greift sie sehr energisch durch. Wir sitzen dann meist verdutzt da oder verkrümeln uns für einen Augenblick...
..obwohl - manche Geschwister möchten es schon genauer wissen und hinterfragen noch einmal,
bevor sie es hinnehmen...

wir dürfen auch nur mehr drei bis vier mal täglich an der Milchbar trinken,
...dafür würgt Mama uns jetzt alles was sie gefressen hat vor.

welpenaufzucht Jetzt stehen wir schon etwas sicherer
auf den Beinen und die Pfoten bleiben
(...na ja meistens)
nun auch schon außerhalb der Schüssel...

...kurze Pause, Kräfte sammeln für die nächste Spielrunde.

welpenaufzucht

Es kommen nun schon immer öfter Besucher...

welpenaufzucht

welpenaufzucht

welpenaufzucht

welpenaufzucht

welpenaufzucht

welpenaufzucht

welpenaufzucht

welpenaufzucht

6 Wochen

welpenaufzucht

erste Autofahrt

welpenaufzucht

nach einigen Minuten halten wir an einer herrlichen Wiese

welpenaufzucht

....an einem so nasskalten Tag werden wir aber bald wieder eingesammelt

welpenaufzucht

welpenaufzucht

anstellen zur Gewichtskontrolle

welpenaufzucht

...ruhig halten, eine schwere Übung, vor allem wenn die Geschwister daneben schon wieder toben.

welpenaufzucht

welpenaufzucht

Impresium Kontakt Links